Licht und Schatten beim Saisonauftakt des HTC Neunkirchen

Der Saisonauftakt der Aktiven des Hockey- und Tennisclub Neunkirchen in die neue Saison verlief unterschiedlich. Während in den entsprechenden Oberligen die 2. Damenmannschaft gegen den TV Alzey und die 1. Herrenmannschaft gegen den Kreuznacher HC ihre Auftaktspiele deutlich verloren, konnte die 1. Damenmannschaft in der Regionalliga Süd überzeugen und den Liganeuling Kreuznacher HC mit 6:3 bezwingen.

Am vergangenen Wochenende mussten alle drei Mannschaften wieder ran. Die 2. Damenmannschaft verlor dabei deutlich gegen die TG Frankenthal und die Herren anschließend ebenso deutlich gegen den gleichen Gegner. Das war dem Umstand geschuldet, dass beide Teams nicht in Bestbesetzung antreten konnten.

Gleichzeitig bestritt die 1. Damenmannschaft ihr Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt. Die Mädels um Trainer Rainer Schwenk hatten ihren Respekt vor dem großen Namen schnell abgelegt und traten schon nach wenigen Spielminuten selbstbewusst gegen die Hessinnen auf. Zur Halbzeit führte man bereits mit 3:1 (2x Emily Jeannot, 1x Annika Herges). Nach der Pause das gleiche Bild. Immer wieder überraschten die Saarländerinnen ihren Gegner. Die Folge war, dass durch Sherin Frank und Kristina Leiser der Vorsprung zum letztendlichen 2:5 Auswärtssieg ausgebaut werden konnte. Das bedeutete die Tabellenführung.

Einen Tag später war man dann bei SAFO Frankfurt zu Gast. Eine homogene und spielstarke Mannschaft warte dort in diesem Spitzenspiel auf die Mädels vom HTC Neunkirchen. Die Gastgeberinnen, die ebenfalls zwei Siege auf ihrer Habenseite hatten, bauten sofort einen enormen Druck auf und die Partie spielte sich anfangs nur in der Hälfte der Neunkircherinnen ab. Schon nach wenigen Minuten stand es im Anschluss an eine kurze Ecke 1:0 für SAFO.

Danach gelang es immer besser die Gäste vom Tor des HTC Neunkirchen fern zu halten. Das Spiel wurde ausgeglichener. Auch der HTC hatte seine Chancen. Dennoch ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Nach der Halbzeit folgte eine fünfminütige Drangperiode der Frankfurterinnen, ehe Kristina Leiser zwei hochkarätige Chancen vergab. Das war der Auftakt zu einer Aufholjagd, die die vielen Zuschauer in der Halle in Atem hielt. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen. 3 Minuten vor dem Ende der Partie gelang Neunkirchen noch ein Schuss an den Innenpfosten, der aber nicht ins Tor wollte. Es fehlten nur Millimeter zu Ausgleich. Die letzten fünf Minuten gehörten ausschließlich dem HTC. Allerdings ohne zählbaren Erfolg. So musste man sich knapp dem neuen Tabellenführer geschlagen geben. „Wir waren in der ersten Halbzeit enorm unter Druck und konnten froh sein, nicht höher in Rückstand geraten zu sein“ sagte die Spielführerin Sarah Bäsel im Anschluss an das Spiel. „Nach der Halbzeit wurde unser Spiel wesentlich druckvoller und engagierter. Leider hat uns dann am Ende das Quäntchen Glück gefehlt“

Am kommenden Wochenende steht der nächste Spieltag an. Am Samstag empfangen die 2. Damen den Dürkheimer HC, sicherlich ein Aufstiegsfavorit. Anstoß ist um 15 Uhr in der Ohlenbachhalle in Wiebelskirchen. Der Eintritt ist frei. (PB)