Endrunden Knaben B und männliche Jugen B

Nachdem am Samstag die Knaben A die Endrunde der Verbandsliga mit dem dritten Platz abschließen konnten, wurden am Sonntag den 8. März die Endrunden der Knaben B (U 12) und der Männlichen Jugend B (U 16) zur gleichen Zeit ausgespielt.

Während die U 12 in Frankenthal antreten musste, stand für die U 16 der Saisonhöhepunkt in der Halle Wellesweiler in Neunkirchen vor heimischem Publikum an. Beide Mannschaften konnten dabei aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen nicht mit der stärksten Formation antreten und mussten auch jeweils auf Verstärkung aus den unteren Jahrgängen der U10 bzw. U14 zurückgreifen.

Bei der Endrunde in Frankenthal traten die Knaben B gleich in den ersten beiden Spielen gegen zwei stark eingeschätzte Gegner aus Bad Kreuznach und Frankenthal an.

Das Spiel gegen Bad Kreuznach ging - nach 1:0 Führung - dann 1:4 verloren, gegen Frankenthal hatte die Mannschaft mit 1:5 das Nachsehen und verpasste mit den beiden Niederlagen das Halbfinale.

Im Spiel um Platz 5 gegen Heidesheim stand es nach der regulären Spielzeit Unentschieden, so dass ein Penalty Shootout die Entscheidung bringen musste. Hier behielt die Spielgemeinschaft HTCN/Saar 05/PST dann mit 4:2  die Oberhand. Torwart Lorenz von der U 10, der zum ersten Mal in dieser Altersklasse im Einsatz war, konnte sich dabei besonders auszeichnen.

Insgesamt ein versöhnlicher Abschluss für die Spieler, Trainer Valentin sowie auch die mitgereisten Eltern und Betreuer.

Spieler Knaben B:

Sebastian Krist MF, Lorenz Herrig TW, Frederic Keil, Clemens Humpf, Lukas Marschall, Lenny Hähnel, Jan Kessler, Julian Laux

Coach: Valentin Humpf / Betreuer: Thomas Krist

Bei der männlichen Jugend B waren mit Alzey, Speyer und Worms drei starke Verbandsliga-Mannschaften zur Endrunde nach Neunkirchen angereist. Im ersten Spiel gegen Grünstadt ging die Spielgemeinschaft konzentriert zu Werke und konnte gegen den nicht ganz so stark eingeschätzten Gegner das Spiel auch deutlich mit 5:1  für sich entscheiden. Im zweiten Spiel wartete dann einer der Turnierfavoriten - der TV Alzey.

Hier lag die Mannschaft dann nach Strafecke auch schnell 0:1 zurück und Alzey konnte die Führung kontinuierlich bis zur Halbzeit auf 5:0 ausbauen. Auch in der zweiten Halbzeit gelang der Heimmannschaft kein Zugriff auf das Spiel und Alzey gewann am Ende klar und verdient mit 8:0.

Trotz dieser empfindliche Niederlage erreichte die Mannschaft durch den Sieg im ersten Spiel das Halbfinale gegen Speyer. Hier entwickelte sich von Anfang an ein hart umkämpftes Spiel, bei dem auch die Emotionen sowohl bei den Spielern als auch bei den Betreuern das ein oder andere Mal hochkamen.

Die Mannschaft ließ sich jedoch zu Beginn von der hektischen Atmosphäre auf dem Platz nicht verunsichern und führte zur Halbzeit verdient 2:0.

Nach der Halbzeit kam Speyer dann zum 2:1 Anschlusstreffer und konnte kurz danach zum 2:2 ausgleichen.

Darauf folgten einige Chancen der heimischen Mannschaft, die leider nicht verwertet werden konnten. Speyer bestrafte dies mit dem 2:3 und damit der ersten Führung für die Gäste in diesem Spiel.

In der besonders hektischen Schlussphase mit einigen Fouls, konnte die Spielgemeinschaft HCTN/Saar 05/PST noch einmal zum 3:3 durch Niklas nach Vorlage Moritz ausgleichen, aber in der Schlussphase gelang Speyer dann noch zwei Tore zum - aus der Sicht der Gastgeber- unglücklichen 3:5 Endstand.

Der damit vor heimischer Kulisse verpasste Finaleinzug musste vor dem abschließenden Spiel um den dritten Platz gegen Worms zunächst einmal von der Mannschaft verarbeitet werden.

Coach Rainer bereitete die Spieler entsprechend mit einer klaren Ansprache auf das letzte Spiel der Saison vor.

Worms ging zunächst in Führung und konnte das 1:0 auch bis zur Halbzeit halten. Nach der Halbzeit gelang der bald der 1:1 Ausgleich, danach gab es einige Chancen für die Spielgemeinschaft, unter anderem auch zwei Strafecken, die beide leider nicht verwandelt werden konnten. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1 zu Buche, der dritte Platz wurde dann zwischen beiden Mannschaften geteilt.

Unter den gegebenen Umständen auch im Hinblick auf fehlende oder geschwächte Leistungsträger, sicher kein schlechtes Ergebnis, die Mannschaft hatte sich in der heimischen Halle aber mehr ausgerechnet.

Das Turnier gewann der TV Alzey im abschließenden Endspiel mit 5:4 knapp gegen den HC Speyer.

Spieler Männliche Jugend B:

Moritz Meyer MF, Timo Schreiner TW, Eric Karst, Niklas Sommer, Leon Diel, Lennart Voss, Roman Ries, Marlon Sharma

Coach: Rainer / Betreuer: Tina Strauß / Tunierleitung: Peter Bäsel

(TS)