SAISONAUFTAKT DER 1.HERREN DES HTC NEUNKIRCHEN

Am vergangenen Sonntag fand das erste Spiel der 1.Herren des HTC Neunkirchen in der Hallenrunde statt. Nachdem unsere Herren sich in der letzten Hallensaison als Meister der 1.Verbandsliga einen Startplatz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar sichern konnten, ging es im ersten Saisonspiel direkt gegen den letztjährigen Regionalligaabsteiger und gleichzeitig den Anwärter zum Wiederaufstieg – den TV Alzey.

Beide Mannschaften haben sich als Ziel nicht weniger als den Meistertitel der Liga gesteckt und dementsprechend temporeich begann das Spiel. Der TVA erschwerte den Gastgebern von Beginn an ihr Spiel und erlangte durch ein konzentriertes Pressing nach kurzer Zeit bereits die 2:0-Führung. Kein guter Start für die Heimmannschaft. Aber zur Freude des Trainers Rainer Schwenk konnten die Herren aus Neunkirchen das Spiel drehen und trumpften auf. Infolgedessen sorgte Moritz Schmidt für den Anschluss zum 1:2 und noch vor Ende des ersten Viertels belohnte Valentin Humpf den HTC mit dem Ausgleich zum 2:2. Im zweiten Viertel können die Neunkircher an ihre Leistung anknüpfen und durch Sven Leiser erstmals in diesem Spiel die Führung für sich beanspruchen. Vor der Halbzeit setzte Jonas Neurohr noch einen drauf und platzierte den 7-Meter im Tor. Nach der Pause blieb das Spiel spannend. Viele Torchancen und Paraden auf beiden Seiten. Doch nur der TV Alzey konnte zwei seiner Chancen nutzen, um vor Ende des dritten Viertels zum 4:4 auszugleichen. Für die zahlreich vertretenen Fans des HTC Neunkirchen mit Sicherheit ein würdiger Saisonauftakt und eine spannende Unterhaltung. Das letzte Viertel sollte besonders werden. Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie unbedingt die 3 Punkte holen wollten, doch gleichzeitig wurde das Spiel auch zunehmend hektischer und ungeordneter. Der HTC fand in dieser Phase mit einem Traumtor von Moritz Schmidt als erstes wieder zurück ins Spiel und konnte sich weitere gute Torchancen erspielen. Aber dann ein herber Rückschlag. Der erneute Ausgleich der Gastmannschaft durch ein sehr fragwürdiges Tor, gefolgt von lautstarken Diskussionen mit dem Schiedsrichter-Gespann.Drei Minuten vor Schluss wurde dann noch eine Zeitstrafe gegen den HTC verhängt – Somit musste Neunkirchen zwei Minuten lang in Unterzahl gegen ein Power-Play der Alzeyer Herren ankämpfen. Alle Bemühungen der Alzeyer Hockey Herren, den Vorteil der Überzahl für den Führungstreffer zu nutzen, blieben vergebens. In Unterzahl gelang es sogar noch einen aussichtsreichen Konter zu fahren, welcher aber ungenutzt blieb. In der letzten Minute des Spiels drängte der wieder vollständige HTC auf den Sieg und erspielte sich sogar noch eine letzte kurze Ecke. Die Spielzeit war abgelaufen, also letzte Aktion im Schusskreis. Nach einer gut gespielten Linksablage konnte der Keeper des TVA mit einer starken Parade den Sieg der Neunkircher Herrenmannschaft verhindern und somit blieb es nach einem sehr harten, fairen und umkämpften Spiel bei einem gerechten 5:5.

Herren Jubelbild2022